Montage der Blitzschutzantennen am Pyramidenkogel

Die Blitzschutzantennen am höchsten Holzturm der Welt (100m) wurden von uns montiert. Durch seine außergewöhnliche Form gestaltete sich die Montage relativ schwierig. Die Stahl-Holz-Konstruktion, mit vielen scharfen Kanten, erfordert eine spezielle Seilzugangstechnik wo besonders auf den Seilverlauf und den Sturzraum zu achten war. Durch die geschwungene Form der Leimbinder ist der Turm stellenweise überhängend. Gearbeitet wurde mit der Zweiseiltechnik damit im Falle eines Seilrisses durch eine Kante ein Bodensturz oder ein Aufprall auf Stahlteile vermieden wird. Zusätzlich wurden bei allen scharfen Kanten Seilschoner montiert oder das Seil so umgelenkt, das es diese nicht berührt. Wir sind stolz bei so einem Projekt mitarbeiten zu dürfen.

Bericht in Kärnten Heute

Bericht in Kärnten TV